Wie pflegt man eine Lederschürze?

in News

Wie pflegt man eine Lederschürze?

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt stolzer Besitzer einer Lederschürze. Mit ihr können Sie Ihre Kochkünste unter Beweis stellen und sehen dabei auch noch cool aus. Egal, ob Sie ein professioneller Chef, ein großartiger Haus-Koch oder der örtliche Grillkönig sind, mit einer Grillschürze aus Leder machen Sie immer eine gute Figur. Und wussten Sie, dass Lederschürzen die perfekten Schürzen für die Gastronomie sind? Sie sind robust, sehen authentisch aus und verleihen Ihrem Restaurant ein professionelles Aussehen. Leider werden Schürzen beim Kochen schmutzig. Das ist ja gerade der Sinn einer Schürze. Um Ihre Leder Grillschürze in bestem Zustand zu erhalten, müssen Sie sie also richtig reinigen und pflegen. Aber keine Sorge, wir sagen Ihnen, wie Sie das machen können.

Bitte beachten Sie, dass sich die folgenden Informationen auf alle Lederschürzen beziehen, mit Ausnahme derjenigen aus unserer Premium-Kollektion. Diese professionellen Schürzen sind nahezu wartungsfrei und werden am Ende dieses Artikels erwähnt.

 

Warum Sie Ihre Lederschürzen reinigen sollten

Einige Flecken verleihen der Leder Kochschürze Charakter. Ein paar Falten oder Spritzer lassen die Schürze robust und einzigartig aussehen. Dies zeigt, dass die Schürze von einem leidenschaftlichen Koch verwendet wird. Wenn Sie Ihre Schürze aus Leder kaufen, wurde sie mit einer speziell entwickelten Beschichtung imprägniert. Diese macht das Leder wasser- und fleckenabweisend, so dass das Leder keinen Rotwein, Fett,  Tomatensoße oder irgendetwas anderes, das Sie verschütten, aufsaugt. Außerdem kann alles, was Sie verschütten, leicht entfernt werden. Aber wenn man seine Schürze täglich benutzt, und warum sollte man das nicht tun, geht alles manchmal ein wenig außer Kontrolle und muss die Schürze gereinigt werden. Schließlich wollen Sie ja auch sehen, dass Ihre Schürze aus Leder ist. Zum Glück ist es nicht schwer, Ihre Lederschürzen zu reinigen und das Leder in gutem Zustand zu erhalten. Befolgen Sie einfach unsere Ratschläge, und Sie und Ihre Schürze werden viele Jahre lang für Kochabenteuer bereit sein.

 

Wie kann man eine Lederschürze waschen?

Um Ihre Kochschürze aus Leder sauber zu halten, müssen Sie sie von Zeit zu Zeit reinigen, aber reinigen ist nicht dasselbe wie waschen. Kann man eine Lederschürze in der Waschmaschine waschen? Nein! Nun, eigentlich schon, aber nicht, wenn Sie sie danach weiter benutzen wollen. Leder ist nicht für die Waschmaschine geeignet. Wir verstehen, dass es verlockend sein kann, die Schürzen einfach in die Waschmaschine zu werfen, vor allem, wenn Sie einen Stapel Schürzen für Ihr Restaurant haben, aber das wird der Schürze erheblichen Schaden zufügen. Die Schutzschicht ist dann nicht mehr vorhanden, und das Leder wird rissig und reißt. Reinigen Sie Ihre Schürze also niemals in der Waschmaschine. Auch Handwäsche ist keine gute Idee. Das Leder saugt sich mit dem Wasser voll, wodurch die Beschichtung entfernt wird und das Leder austrocknet. Wie waschen Sie Ihre Schürze also richtig? Nun, wir würden Ihnen raten, Ihre Grillschürze aus Leder überhaupt nicht zu waschen. Sie können sie jedoch auf eine andere Weise reinigen.

 

Wie reinigt man eine Lederschürze?

Bei der Reinigung Ihrer Lederschürzen gibt es einige Dinge zu beachten. Das erste ist, dass Wasser kein Freund von Leder ist. Wenn Sie zu viel Wasser verwenden, werden Sie die Flecken auf der Schürze verschlimmern und die Schutzschicht entfernen. Zweitens ist es wichtig, den richtigen Reiniger zu verwenden, um das Leder in gutem Zustand zu halten. Damit Sie Ihre Leder Kochschürze jahrelang benutzen können, können Sie sie in den folgenden sechs Schritten richtig reinigen.

 

Schritt 1: Verwenden Sie ein leicht feuchtes Tuch

Nach dem Kochen können Sie die Flecken einfach mit einem leicht feuchten Tuch entfernen. Bitte beachten Sie das Wort feucht, also nicht nass. Wasser färbt das Leder. Wenn Sie zu viel Wasser verwenden, werden die Flecken, die Sie zu entfernen versuchen, in das Leder einziehen, so dass Sie sie nicht mehr herausbekommen können. Nehmen Sie also ein leicht feuchtes, weiches Tuch und wischen Sie die Flecken einfach weg. Verwenden Sie weder heißes noch eiskaltes Wasser, mit lauwarmem Wasser erzielen Sie die besten Ergebnisse. Das funktioniert am besten, wenn Sie die Flecken sofort nach dem Kochen entfernen.

 

Schritt 2: Verwenden Sie einen speziellen Lederreiniger

Wenn ein feuchtes Tuch nicht ausreicht, um die von Ihnen verursachten Flecken zu entfernen, können Sie einen speziellen Lederreiniger verwenden. Diese werden normalerweise in Sprühflaschen verkauft. Sie sprühen das Leder einfach ein und nehmen ein sauberes Tuch, um die Flecken von der Schürze abzuwischen. Verwenden Sie niemals Seife oder andere Reinigungsmittel, die nicht für Naturleder geeignet sind. Verwenden Sie auch keine Möbelreiniger. Diese Reiniger entfernen das natürliche Fett im Leder und lassen es austrocknen, was zu Rissen und Sprüngen führen kann.

 

Schritt 3: Reinigen Sie die gesamte Schürze

Auch wenn Sie Ihre Schürze noch so sorgfältig reinigen, können Sie die Farbe des Leders verändern. Um eine natürliche, gleichmäßige Farbe zu erhalten, müssen Sie immer die gesamte Schürze reinigen. Reinigen Sie nicht nur die Flecken, sondern behandeln Sie die gesamte Schürze auf einmal. So vermeiden Sie Farbunterschiede und verhindern, dass die Schutzschicht ungleichmäßig über die Schürze verteilt ist.

 

Schritt 4: Reinigung der Rückseite der Grillschürze aus Leder

Die Rückseite Ihrer ledernen Grillschürze ist in der Regel nicht so glatt wie die Vorderseite, sondern besteht aus Wildleder. Daher muss die Rückseite der Schürze auf andere Weise gereinigt werden als die Vorderseite. Für die Rückseite können Sie auch einen Lederreiniger verwenden. Man sprüht ihn auf, nimmt dann aber eine weiche Bürste, um die Flecken vorsichtig auszubürsten. Eine kreisförmige Bewegung funktioniert im Allgemeinen am besten. Nach dem Bürsten nimmst du ein sauberes Tuch und wischst den Schmutz ab.

 

Schritt 5: Trocknen Sie Ihre Kochschürze aus Leder

Nachdem Sie Ihre Schürze gereinigt haben, müssen Sie sie an der Luft trocknen lassen. Am besten ist es, die Schürze aufzuhängen, denn dann behält sie ihre natürliche Form. Vermeiden Sie es, die Schürze im direkten Sonnenlicht aufzuhängen. Sie trocknet dann zwar schneller, aber wenn Leder zu schnell trocknet, reißt es. Halten Sie also Ihren Föhn, die Heizung und die Sonne von Ihrer nassen Leder Kochschürze fern. Sie werden nur Schaden anrichten.

 

Schritt 6: Behandeln Sie das Leder

Ein sehr wichtiger Schritt bei der Pflege Ihrer Schürze. Nach einer gründlichen Reinigung der Schürze haben Sie möglicherweise einen Teil der Schutzschicht auf dem Leder entfernt. Um zu verhindern, dass das Leder Flecken aufnimmt, und um das Leder mit Feuchtigkeit zu versorgen, müssen Sie diese Schutzschicht durch ein spezielles Lederwachs ersetzen, das Sie hier in unserem Webshop finden können. Dieses natürliche Wachs wurde speziell für die Behandlung Ihrer Leder Kochschürze entwickelt und hält sie in bestmöglichem Zustand. Es enthält unter anderem Leinöl und Carnuba-Bienenwachs.

 

Wie man eine Lederschürze pflegt

Neben der Reinigung müssen Sie das Leder auch in einem guten gepflegten Zustand halten. Das erleichtert die Reinigung und sorgt dafür, dass Ihre Leder Grillschürze immer gut aussieht. Da Leder ein Naturprodukt ist, muss es mit Sorgfalt behandelt werden. Zum Glück haben wir Erfahrung mit der Herstellung von robusten Lederschürzen und können Ihnen Tipps für die Pflege einer Lederschürze geben.

 

Tipp 1: Verwenden Sie unser spezielles Lederpflegewachs

Wie bereits erwähnt, macht Lederwachs oder Lederpflegemittel das Leder wasserabweisend, schmutzabweisend und geschmeidig. Es trägt dazu bei, dass das Leder gut aussieht und verhindert, dass es reißt und rissig wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Kochschürze aus Leder regelmäßig mit Lederwachs behandeln. Sie tragen das Fett auf die Schürze auf und lassen es etwa fünfzehn Minuten einwirken, damit das Leder es aufnehmen kann. Nach fünfzehn Minuten wischen Sie das überschüssige Fett ab. Sie können ein großes 150-ml-Glas in unserem Webshop kaufen. Dieses Pflegewachs eignet sich auch hervorragend, um Ihre Lederjacke oder Ihren Ledersessel zu verwöhnen.

 

Tipp 2: Keep the air flowing

Am besten bewahren Sie Ihre Schürze auf, indem Sie sie aufhängen. Auf diese Weise kann sie nach dem Gebrauch oder nach der Reinigung einfach an der Luft trocknen. Wenn Sie mehrere Lederschürzen haben, lassen Sie etwas Platz zwischen ihnen, damit die Luft die Schürze leicht erreichen kann. Leder braucht Sauerstoff, um in gutem Zustand zu bleiben. Lagern Sie Ihre Schürze also nicht in einem verschlossenen Beutel und legen Sie die Lederschürzen nicht dicht übereinander. Sie können sie in einem Schrank aufbewahren, solange dieser nicht luftdicht verschlossen ist.

 

Tipp 3: Bei Zimmertemperatur lagern

Ihre Grillschürze aus Leder ist Ihr bester Freund in der (outdoor) Küche und hat kein Problem mit der Hitze des Ofens oder des Grills. Sie kann dich sogar vor der Hitze schützen. Es kann aber die Hitze nicht über zu längere Zeit aushalten. In der Hitze trocknet das Leder aus. Trockenes Leder wird steif und reißt leicht. Am besten bewahren Sie Ihre Lederschürze bei Zimmertemperatur auf.

 

Tipp 3: Niemals falten

Wir können es nicht deutlich genug sagen: Falten Sie Ihre Schürze niemals. Dadurch entstehen Falten, die sich nicht mehr entfernen lassen, und schließlich wird das Leder rissig. Je länger sie gefaltet wird, desto tiefer und hässlicher werden die Falten und Risse. Selbst wenn Sie Ihre Schürze eingefettet haben und das Leder sich vollkommen flexibel anfühlt, wird es beim Falten reißen. Wenn Sie Ihre Schürze mitnehmen und ein kleines Paket daraus machen wollen, rollen Sie Ihre Schürze auf.

 

Tipp 4: Dehnen Sie es nicht

Leder ist ein Naturprodukt und kann sich dehnen. Nachdem es gedehnt wurde, geht es leicht wieder in seine natürliche Form zurück. Das macht es sehr angenehm zu tragen. Je mehr Sie Ihre Lederschürze benutzen, desto flexibler und bequemer wird sie. Wenn Sie jedoch nur einen kleinen Teil des Leders stark dehnen oder es über einen längeren Zeitraum gedehnt lassen, geht es nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurück. Legen Sie also keine schweren Gegenstände auf die Schürze, da dies eine Dehnung verursacht, die nicht mehr verschwindet.

 

Tipp 6: Verwenden Sie keine Chemikalien

Egal, wie schlimm die Flecken sind, verwenden Sie niemals Chemikalien für Ihre Lederschürzen, auch wenn sie für Ledermöbel bestimmt sind. Chemikalien entfernen die Schutzschicht von Ihrer Schürze. Ohne diese Schutzschicht können Flecken viel leichter in das Leder einziehen. Außerdem trocknen Chemikalien das Leder aus.

 

Schlussfolgerung

Eine Grillschürze aus Leder ist eine ziemliche Investition, aber mit der richtigen Pflege können Sie Ihre Schürze viele Jahre lang benutzen. Am wichtigsten ist es, Ihre Schürze trocken zu halten oder sie langsam trocknen zu lassen, wenn sie nass ist. Wir haben bereits eine Schutzschicht aufgetragen, aber Sie können Ihre Schürze in bestem Zustand halten, indem Sie regelmäßig unser natürliches Lederwachs auftragen, um Flecken zu vermeiden und das Leder in optimalem Zustand zu halten. Je älter Ihre Schürze wird, desto mehr Charakter hat sie.

Sind Sie auf der Suche nach einer wirklich problemlosen Lederschürze? Sehen Sie sich alle Schürzen in unserer Premium-Kollektion an. Wir haben dieses Schürze Leder speziell für den wartungsfreien, professionellen und täglichen Gebrauch entwickelt und sie ist einzigartig auf der Welt. Dieses Schürze Leder wird aus Büffelleder hergestellt und ist vom ersten Moment an superweich und angenehm zu tragen. Es wird sich wie Kleidung anfühlen und wird nicht beschädigt, wenn Sie es falten. Außerdem ist es auf der Vorderseite mit einer 100% flecken- und spritzwasserfesten Beschichtung versehen, die alle Poren des Leders vollständig verschließt. Egal, was Sie darauf werfen, es wird keine Flecken hinterlassen. Ein einfaches Abwischen reicht aus, um diese professionelle Schürze immer frisch aussehen zu lassen.